Quali Würzburg 25.-27. Oktober 2019

Nachdem unser Qualiteam aus Nike-Sophie Forler, Paula Erler und Lydia Staufenbiel in Regensburg schon eine super Generalprobe hatte, ging es gemeinsam mit Mannschaftsführerin und Ersatzreiterin Johanna Löhn in Richtung Würzburg. Zum Glück hat unsere Johanna beim Losen echtes Fingerspitzengefühl bewiesen, sodass alle am Samstag nach einem entspannten Frühstück noch einmal die Videos vom letzten Training analysieren konnten. Das zeigte dann auch seine Wirkung und die Reitgruppe konnte sich über eine sehr harmonische Mannschaftsdressur freuen, nach der es leider nur Lydi in die nächste Runde schaffte. 

Da das Los das Springen erst für Sonntag vorsah, konnten wir den Nachmittag bei herrlichem Wetter gemeinsam mit Reitgruppen aus ganz Deutschland genießen.
Am Sonntag lagen dann die Nerven blank als Nike im Springen leider ausschied, Lydi und Paula aber gemeinsam in die nächste Runde einzogen! Hier war leider wieder Schluss für Lydi, aber Paula konnte die Richter von sich überzeugen und durfte weiter bis ins Springfinale. 

Nike Sophie Forler
Lydia Staufenbiel
Paula Erler


Die Siegerehrung war dann nichts für schwache Nerven, denn die bisherigen Ergebnisse ließen alle zittern und hoffe unter die Top 4 auf diesem Qualifikationsturnier zu kommen und somit ein Ticket als Mannschaft für die Deutschen Hochschulmeisterschaften 2019 in Vechta zu lösen. Und tatsächlich: Lydia belegte Platz 7 in der Dressur, Platz 9 im Springen und somit Platz 3 in der kombinierten Einzelwertung. Für Paula hieß es Platz 2 im Springen und Platz 5 in der kombinierten Einzelwertung. Summa Summarum hieß das Platz 4 für die Mannschaft und damit war der Weg zu den Deutschen Hochschulmeisterschaften geebnet. Leider stellte sich nach einiger Zeit heraus, dass das Rechensystem einen Fehler hatte und Leipzig doch „nur“ auf Platz 5 kam. Da allerdings die Differenz zu der Reitgruppe auf Platz 4 nur 0,5 betrug und diese Differenz mehr als gering und selten ist, entschied sich der Dachverband der Studentenreiter, der Akademische Reitclub Deutschland, dazu, Leipzig dennoch zur DHM an den Start gehen zu lassen. Die Reitgruppe sieht das natürlich als große Ehre an und ist sehr dankbar über diese Entscheidung. Außerdem wollen wir unseren Freunden der Studentenreitgruppe Braunschweig natürlich gratulieren, denn sie nahmen völlig zurecht Platz 4 als Mannschaft ein.