DHM Frankfurt a.M. 2012

Durch eine überaus erfolgreiche Saison 2011/12, hatte es die Reitgruppe Leipzig geschafft sich auf Platz 1 der Mannschaftsrangliste zu hebeln und damit einen Freifahrtsschein zur Deutschen Hochschulmeisterschaft 2012 in Frankfurt am Main zu lösen. Die Motivation war groß, unsere Meisterschaftsreiter Lisa Paasche, Veronika Waltl und Knut von Lützau ließen keine Trainingsmöglichkeiten aus um sich fleißig mit Fremdpferden auf das Wochenende vom 6.-9.12.2012 vorzubereiten. Neben Leipzig qualifizierten sich noch 11 weitere Mannschaften sowie zwölf Einzelreiter zur DHM und reisten trotz grausiger Wetterbedingungen für den Kampf um die Hochschulmeistertitel nach Frankfurt. Schon den Eintreffabend unter dem Motto „Frankfurt am Main – Capital of Crime“ machte Leipziger Delegation als schweigende Lämmer und Hannibal Lecter unsicher. Freitagmorgen wurde es dann zum ersten Mal ernst. Nachdem alle Beteiligten über schneebedeckte Straßen zur Reitanlage Wintermühle geschlichen waren, stand die erste Runde Dressur auf dem Programm. Im von der Kappe bis zur Stiefelspitze aufeinander abgestimmten Outfit bestritten unsere Reiter die Mannschaftsaufgabe auf nicht ganz einfachen Pferden. Trotz guter Ritte reichte es für keinen der drei zum Weiterkommen. Also wurden die Skihosen angezogen und sich für den Rest des Tages auf der Tribüne unter Decken eingekuschelt, um das Treiben der Konkurrenz zu begutachten.

Am Abend blieb dann keine Zeit um Müdigkeit vorzutäuschen. Die kalten Knochen wurden unter der Dusche aufgetaut und schon ging es weiter zur großen Turnierparty ins Tanzhaus West, wo vorallem die zahlreich mit angereisten Schlabus erneut bis in die Morgenstunden über die Tanzfläche wirbelten.

Samstag stand dann das Springen an. Hochmotiviert gingen auch hier unsere Leipziger an den Start und gaben im Parcours ihr Bestes. Knut gelang es sich für die erste L-Runde zu qualifizieren. Dort musste aber auch er sich geschlagen geben. Den Rest des Tages fieberten wir dann mit Johannes Blum aus Ilmenau, dem einzigen weiteren Starter aus den neuen Bundesländer, mit. Er schaffte es sich für das Finale am Sonntag zu qualifizieren.

Nach dem Sportlichen Teil kam mit dem DHM-Ball einer der Höhepunkte des Wochenendes auf uns zu. Viel Zeit blieb den Reitgruppen nicht um sich in Cinderella und Prinz Charming zu verwandeln, dennoch tauchten alle fein herausgeputzt und mehr oder weniger pünktlich im Casino des IG-Farbenhauses auf. Auf dem Ball angekommen wurde dann exquisit gespeist und nach dem offiziellen Programm, bei dem unter anderem der DAR-Fury verliehen und die fürs Finale qualifizierten Mannschaften verkündet wurden, natürlich wieder getanzt was das Zeug, oder in diesem Fall der Tisch, hält.

Sonntag erfreuten wir uns dann entspannt vom Rande der Reithalle an den sportlichen Darbietungen im Mannschafts-, Dressur- und Springfinale. Einmal war noch anfeuern und jubeln angesagt, denn Johannes entschied das Springfinale für sich und holte damit den Titel in den Osten! Als letzter Programmpunkt folgte die große Siegerehrung. Für uns hieß es am Ende Platz 12 mit der Mannschaft und Platz 15 im Springen für Knut. Auch wenn wir nicht vorn mitreiten konnten, war die DHM für die Reitgruppe Leipzig eine tolle Veranstaltung. Wir hatten rießigen Spaß als großartiges Team, sind vielen netten Leuten begegnet und konnten jede Menge Erfahrung und Motivation für die nächste Saison mitnehmen! In diesem Sinne ein lautes OOOH LEIPZIG – IM OSTEN GEHT DIE SONNE AUF!