CHU Leipzig 2015

Das diesjährige CHU vom 09. bis 11. Oktober fand wie gewohnt auf der Reitanlage des RFV Herodot Leipzig e. V. statt. Die eingeladenen Mannschaften sollten ihr Können an zwei spannenden Turniertagen in der Dressur und im Springen unter Beweis stellen. Aber auch die Partytauglichkeit der Reiter und Schlabus wurde geprüft, denn in diesem Jahr gab es gleich zwei Gründe ordentlich zu feiern: die Stadt Leipzig begeht ihr 1000-jähriges Jubiläum und auch der Akademische Reitclub Leipzig e. V. kann nun auf mittlerweile 10 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Dementsprechend freute es uns die Reitgruppen aus Berlin, Dresden, Erlangen-Nürnberg, Göttingen, Darmstadt, Kassel, Magdeburg, Halle, Ilmenau, Braunschweig sowie ein Marburger und ein bunt gewürfeltes Mix-Team begrüßen zu können. Am Eintreffabend wurde entsprechend unter dem Motto „1000 Jahre Leipzig – 10 Jahre ARC“ mit passender Kostümierung á la Leipziger Allerlei, Kämpfern aus der Völkerschlacht, den Leipziger Lerchen und anderen stadtbekannten Figuren getanzt und gefeiert.

Am Samstag stand dann die Dressur auf dem Zeitplan und die Mannschaften zeigten ihr reiterliches Können im Viereck. Ins Finale (Klasse M), welches ganz im Zeichen der Marburger Mannschaft stand, ritten Ricarda Schwarzkopf und Justus Ohde und legten damit bereits einen guten Grundstein für die Teamwertung. Nach dem Vorglühen beim Rahmenprogramm in der Leipziger Innenstadt, bei dem die Studentenreiter wieder einmal viel Aufmerksamkeit auf sich zogen, wurde auch am Samstagabend im Saal der Gaststätte Abtnaundorfer Hof bis in die frühen Morgenstunden getanzt, geknotet und der ein oder andere (oder mehr) Fako getrunken.

Den Abschluss bildeten am Sonntag die Entscheidungen im Springen. Nach spannenden Vorrunden machten hier in einem mitreißenden Finale (Klasse M) die Magdeburger Reiter den Sieg unter sich aus. Paul Fleischer konnte sich hierbei gegen Stefan Bruchmüller behaupten. Dritter wurde Dominik Schwolow (Braunschweig). Auch die Teamwertung entschied die Reitgruppe aus Magdeburg für sich, noch vor dem Marburger Mix-Team und der Reitgruppe Darmstadt. Die Dressur gewann Ricarda Schwarzkopf vom Marburger Mix-Team vor ihren Mannschaftskollegen Justus Ohde und Jennifer Sann. Auch in der kombinierten Wertung konnte Ricarda Schwarzkopf nicht von Erik Löb (Darmstadt) und Jasper Köhlbrandt (Dresden) geschlagen werden.

     

Insgesamt war es ein traumschönes Wochenende, welches nicht ohne die vielen helfende Hände möglich gewesen wäre. Ein großes Dankeschön geht in diesem Sinne natürlich an alle Sponsoren, Pferdebesitzer, Helfer und sonstigen Unterstützer, die dieses Turnier ermöglicht und zu seinem Gelingen beigetragen haben! Nicht zu vergessen natürlich auch alle Reiter und Schlabus, die für die tolle Stimmung gesorgt haben! Es war uns ein Fest mit euch und wir freuen uns schon auf nächsten Jahr wenn es heißt: „Ich glaub es geht schon wieder los…!“